Mitgliedschaft

So einfach werden Sie Mitglied!

Um Mitglied zu werden, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link, um den passenden Antrag für sich herunterzuladen. Füllen Sie kurz das Formular aus, unterschreiben Sie es und senden Sie es per E-Mail, Post oder Fax an uns.

Sie sind selbst beeinträchtigt oder unterstützen eine beeinträchtigte Person:

Mitgliedsantrag – Privatperson

Sie vertreten ein Unternehmen, ein Gewerbe oder sind freischaffend:

Mitgliedsantrag – Unternehmen-Gewerbe-Freiberufler

Sie sind Mitarbeiter eines Unternehmens, Gewerbetreibenden oder Freischaffenden und verfügen über den Nachweis einer Dienstwagenberechtigung:

Mitgliedsantrag – Mitarbeiter der Unternehmen

Sie sind als Privatperson oder Unternehmen bereits bei einem anderen Verein registriert, der sich ebenfalls den Zielen des Euregio Academy Bundesverband e.V. verschrieben hat:

Mitgliedsantrag – Mitglieder anderer Vereine


Das ausgefüllte und unterschriebene Formular bitte per E-Mail, Post oder Fax an

Email: mitglied@euregio-bundesverband.org

Telefax: +49 21 66 / 85 40 71

Post Adresse:

Euregio Academy Bundesverband e.V.
Im Gemeindegrund 47,
46147 Oberhausen


Unsere Mitgliedschaften:

  1. Beeinträchtigte Einzelpersonen: Menschen, die trotz dauerhafter gesundheitlicher Beeinträchtigungen ihren Alltag meistern.
  2. Fürsorgliche Betreuer und Angehörige: Vormunde oder Angehörige, die liebevoll um die Pflege und Versorgung beeinträchtigter Personen kümmern.
  3. Unternehmen und Freiberufler: Organisationen und Einzelpersonen, die sich dem Wohl beeinträchtigter Menschen widmen und aktiv in den Bereichen Schutz, Rettung, Heilung, Nachsorge und Soziales tätig sind.
  4. Mitarbeiter von Unternehmen mit sozialem oder gesundheitsbezogenem Schwerpunkt: Angestellte von Selbstständigen und Gewerbetreibenden, die durch eine Dienstwagenbescheinigung ihres Arbeitgebers unterstützt werden.
  5. Mitglieder anderer Vereine: Personen, die bereits Mitglieder anderer engagierter Vereine sind und unsere Ziele teilen, sowie eine aktive Rolle in ihren Organisationen spielen.

Zusammenfassende Informationen zu den unterstützten Bereichen Wirtschaftsklassifikation des Abschnitts Q:1

Gesundheitswesen (Q1 – Q9):

Q1 – Gesundheitswesen allgemein: Enthält breite Kategorien und allgemeine Aspekte des Gesundheitswesens wie Gesundheitspolitik, Gesundheitssysteme und -dienste sowie grundlegende Aspekte der Gesundheitsversorgung.

Q2 – Gesundheitsdienste: Umfasst Dienstleistungen im Gesundheitswesen, darunter medizinische Behandlungen, Pflege, Rehabilitation, psychologische Beratung und Therapien.

Q3 – Medizinische Einrichtungen: Hier werden medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kliniken, medizinische Zentren und Einrichtungen für spezialisierte Pflege (z.B. Rehabilitationszentren) klassifiziert.

Q4 – Medizinische Ausrüstung und Technologie: Enthält Herstellung, Vertrieb und Nutzung von medizinischer Ausrüstung, Instrumenten, medizinischer Software und medizinischer Technologie.

Q5 – Pharmazeutische Industrie: Umfasst Forschung, Herstellung, Vertrieb und Regulierung von Arzneimitteln, Pharmazeutika und medizinischen Produkten.

Q6 – Biowissenschaften und Biotechnologie: Beinhaltet biowissenschaftliche Forschung, Entwicklung und Anwendung von biotechnologischen Verfahren in der Medizin und Gesundheitspflege.

Q7 – Gesundheitspolitik und -verwaltung: Beschäftigt sich mit Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsverwaltung und -management sowie der Organisation von Gesundheitssystemen.

Q8 – Gesundheitsförderung und -prävention: Fokussiert sich auf präventive Gesundheitsmaßnahmen, Aufklärung, Gesundheitsförderung und öffentliche Gesundheitsprogramme.

Q9 – Gesundheitswesen in Bezug auf spezifische Krankheiten oder Bedingungen: Hier werden spezialisierte Aspekte des Gesundheitswesens in Bezug auf bestimmte Krankheiten, Zustände oder medizinische Fachgebiete klassifiziert, wie z.B. Onkologie, Psychiatrie, Pädiatrie usw.

Soziale Dienste (Q10 – Q17):

Q10 – Soziale Dienste allgemein: Enthält allgemeine Kategorien von sozialen Diensten und Grundlagen des sozialen Sektors, wie z.B. soziale Programme, Dienstleistungen für Bedürftige und Gemeinwesenarbeit.

Q11 – Bildung und Ausbildung im sozialen Bereich: Umfasst Ausbildung, Schulung und Zertifizierung von Personen, die im sozialen Bereich arbeiten, sowie Bildungsprogramme für soziale Dienste.

Q12 – Kinder- und Jugendhilfe: Hier werden Dienstleistungen für Kinder und Jugendliche klassifiziert, darunter Pflege, Erziehung, Familienberatung und Jugendschutz.

Q13 – Behindertendienste: Enthält Dienstleistungen und Programme für Menschen mit Beeinträchtigungen, einschließlich spezifischer Unterstützung, Rehabilitation und Barrierefreiheit.

Q14 – Altenpflege und Seniorendienste: Umfasst Dienstleistungen, Programme und Einrichtungen, die älteren Menschen gewidmet sind, wie Altersheime, Pflegeheime und Seniorenbetreuung.

Q15 – Obdachlosenhilfe und Notunterkünfte: Beschäftigt sich mit Dienstleistungen für Obdachlose, Notunterkünfte, Unterbringung und Programme zur Unterstützung von Menschen ohne festen Wohnsitz.

Q16 – Soziale Dienste für Migranten und Flüchtlinge: Enthält Dienstleistungen und Programme, die sich auf die Integration, Unterstützung und Betreuung von Migranten, Asylsuchenden und Flüchtlingen konzentrieren.

Q17 – Sozialdienste für Menschen in Notlagen: Hier werden Dienstleistungen und Programme klassifiziert, die Menschen in Notsituationen unterstützen, einschließlich Krisenhilfe, Nothilfe und Notfallintervention.

Diese Kategorien und Klassifikationen dienen dazu, Organisationen, Aktivitäten und Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheitswesen und soziale Dienste für statistische, regulatorische oder administrative Zwecke zu kategorisieren und zu verstehen.

  1. Die Details finden sich im Abschnitt Q dieses Dokuments: Klassifikation der Wirtschaftszweige 2008 (WZ 2008) – Stand: 20.04.2023 (destatis.de) ↩︎
×
Anmeldung

Passwort wiederherstellen

Registrierung